Schulranzen Test – Wie finde ich den richtigen Schulranzen

Wie schwer darf ein Schulranzen sein, welcher ist der richtige Schulranzen für mein Kind. Welcher Schulranzen ist am wenigsten Schadstoffbelastet. Gibt es aussagefähige Tests für Schulranzen. Diese und viele Fragen mehr stellen sich alle Eltern wenn ihr Kind in die Schule kommt.

 

Wichtig ist, dass der Schulranzen leicht ist, denn die Schulanfänger sind in der Regel noch klein und haben noch nicht die Kraft einen schweren Schulranzen über lange Zeit zu tragen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass das Kind beim Kauf des Schulranzens dabei ist, damit der Schulranzen anprobiert werden kann und an den Rücken des Kindes angepasst werden kann.

Die Trägergurte sollten leicht, gepolstert und stufenlos verstellbar sein und so breit wie möglich sein, damit das Gewicht des Schulranzens besser auf die Schultern verteilt wird. Ein leerer Schulranzen sollte max. 1,5 kg wiegen und ein gefüllter Schulranzen sollte nicht mehr als 10% des Körpergewichtes des Kindes haben. Beim Wiegen sollte das Vesper und die Getränke nicht vergessen werden.

Regelmäßig den Inhalt des Schulranzen kontrollieren, damit das Kind nicht unnötig Gewicht mit schleppt. Auch sollten soviel wie möglich Hefte und Bücher aus dem Schulranzen raus und in der Schule deponiert werden.

Posted in Kinder und Eltern | Tagged as: | Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort